Über mich

Vom Lesen und Schreiben bin ich von klein auf besessen. Das professionelle Schreiben habe ich während meines Tageszeitungs-Volontariats gelernt und anschließend als Redakteurin, Ressortleiterin und Chef vom Dienst mehrerer Zeitschriften Erfahrung gesammelt.

1993 habe ich den Schwerpunkt meiner Tätigkeit aufs Büchermachen verlegt – zunächst als Programmleiterin im Verlag, ab 1998 als freie Autorin, Lektorin, Texterin, Übersetzerin und Producerin.

Seit 2004 arbeite ich in meinem eigenen Redaktionsbüro zwischen Augsburg und Ulm. Von hier aus halte ich engen Kontakt zu Verlagen und Agenturen im In- und Ausland, für die ich mit einem kompetenten Team freier Mitarbeiter deutsche Lizenzausgaben englischer, französischer und schwedischer Bücher von der Übersetzung bis zu den fertigen Druckdaten produziere.

Seit 2011 übersetze und bearbeite ich alle Anleitungen für die deutsche Ausgabe des englischen Strickmagazins THE KNITTER.

Seit 2016 bin ich Chefredakteurin der Fachzeitschrift filzfun.

Daneben verfasse ich eigene Bücher, PR-Texte und Reden für private und öffentliche Auftraggeber und schreibe für verschiedene Tageszeitungen und Zeitschriften.

In meiner Freizeit spiele ich Posaune, Euphonium und Tenorhorn, fotografiere, fische – und lese.

Themengebiete

Erziehung
Garten
Gesundheit und Wellness
Handarbeit und Hobby
Kinderbuch
Kommunalpolitik
Kultur
Lebenshilfe
Musik
Natur
Reisen
Tiere
Tischkultur
Wohnen

Außerdem …

Den kreativ-handwerklichen Ausgleich zu meiner Redaktionsarbeit finde ich in meiner Knopfwerkstatt und gebe Kurse in den alten Techniken der Zwirn- und Posamentenknopfmacherei. Überflüssig zu sagen, dass ich auch dazu über ein Buchlektorat gekommen bin.